Rodel Shop
Rodel Shop

Long sled jump: it is unsafe for the sled? - Langer Schlittensprung: Ist es gefä

  • FedeC_ITA
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18268 von FedeC_ITA
Hello everybody, there is a rodelnbahn in Obereggen with a final big jump. I'm wondering if could be a problem for the structure of the sled.
Which is your opinion? did you have some experience with such long jumps?In Obereggen gibt es eine Rodelbahn mit Weitsprung im Ziel. Ich frage mich, ob die Schlittenstruktur solche Sprünge bewältigen kann und ob Sie jemals eine Strecke mit einem solchen Sprung haben.


danke

Winter and water sports

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18269 von Rodelrobert
Am Rinerhorn gab es in der Vergangenheit auch eine Sprungschanze auf dem baumfreien Stück. Ob die noch da ist - keine Ahnung. Sicher kann das gefährlich sein, wenn man z.B. mit dem Rodel nicht genau gerade ausgerichtet drüber fährt (Überschlaggefahr beim Wiederaufsetzen) und weil man in der Luft nicht lenken kann (man ist quasi Passagier).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FedeC_ITA
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18270 von FedeC_ITA
Der Sprung wird "gerade" erreicht. Wenn Sie nicht gerade ankommen, besteht auf jeden Fall ein Risiko bei der Landung. Aber der Schlitten, wird er wahrscheinlich brechen?

Winter and water sports

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her - 2 Jahre 2 Wochen her #18271 von Rodelrobert
Bei dem kleinen Hopser, denke ich nicht. Ich bin ja auch am Rinerhorn gefahren. Da war der weiteste Sprung, glaube ich, 20m. Ich habe meinen Rodel mal kaputt gemacht, weil ich mal von 3m Höhe auf den Boden geknallt war. Da war aber nur der Holm gebrochen und die Hüfte geprellt. Wenn man am Nachmittag teils auf Rodelbahnen unterwegs ist, sind da auch bis zu 50cm tiefe Wellen. Da nehmen gute Rodel eigentlich auch keinen Schaden.

Eine Inspektion des Rodels nach mehreren Hopsern ist aber sicherlich ratsam. Zapfenverbindung Bankerl zu Kufe ist hier sicher ein Schwachpunkt.
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Wochen her von Rodelrobert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FedeC_ITA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her - 2 Jahre 2 Wochen her #18272 von Rodelrobert
Falls am Bankerl ein Riss im Zapfen ist, kostet der Austausch des Bankerls nicht die Welt. Schätzungsweise 50-80€ je nach Rodelhersteller. Die Kufe selbst ist da schon wesentlich teurer.
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Wochen her von Rodelrobert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
2 Jahre 2 Wochen her - 2 Jahre 2 Wochen her #18274 von Cattleya
Hängt auch etwas am Hersteller ab. Eine Damfbogen Bankerl  wird nie stärker sein als schichtverleimte .
Im zweifelsfall zu einem alten Ding greifen.
Luchs kann dazu bestens Bescheid geben. 

 
Gruss

==========================
.
.
.
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Wochen her von Cattleya.
Folgende Benutzer bedankten sich: FedeC_ITA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her - 2 Jahre 2 Wochen her #18275 von Luchs
Ich würde empfehlen, vor der Sprungschanze zu bremsen.

Ich würde ausserdem eine andere Bahn suchen, die etwas mehr Kurven und weniger Sprünge zu bieten hat.

Frena prima del salto.
Stai cercando un altre piste da slittino chi possiede alcune curve e nessun salto.
 
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Wochen her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FedeC_ITA
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18276 von FedeC_ITA
Obereggen war ein Rückfall, weil der einzige Ort am vergangenen Wochenende noch offen war. In Obereggen gibt es zwei Bahnen, die am selben Ort in entgegengesetzter Richtung starten: Die Absam, kurz, mit dem Schlusssprung, und die Obereggen, 2,2 km lang, aber zu einfach und schnell. Der einzige Vorteil ist, dass sie in der Nähe des Wohnortes liegen und über eine Beschneiungsanlage verfügen. Springen ist der einzige Spaß an diesen Bahnen.


Obereggen was the only possibility last weekend because it is available artificial snow in all the track.
There are two tracks there, both starting from the same hill but coming down in opposite directions:
Absam, short, with final jump, and Obereggen, the main track, 2,2 km, but too easy and too fast (around 52 kmh average)

the only big advantage of this place is the artificial snow, the exposition to sun, and it is close to my house (25 mintutes).
The only funny side is the big jump.


Winter and water sports

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18278 von wheelie
Es ist ja nicht so, daß ein Rodel bei einem derartigen Sprung gleich kaputt gehen würde, auf die Lebensdauer hat das aber sicher keine positiven Auswirkungen.

Mit einem Leihrodel oder billigen Schlitten kann man da durchaus drüber springen, wenn er dann kaputt ist, dann ist das nicht so tragisch. Bei einem Sportrodel für ca. 600.- € schaut das natürlich schon anders aus.

Wenn schon Springen, dann eher bei einer Gaudi-Veranstaltung wie dieser:
Folgende Benutzer bedankten sich: FedeC_ITA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her - 2 Jahre 2 Wochen her #18279 von Luchs
Ich bin die 2,2 km Bahn in Obereggen vor 10 Jahren einmal gefahren. Das war wirklich zu einfach, aber gut präpariert.

Sono andato in slittino sulla Pista Obereggen 2,2 km 10 anni fa.
Era davvero troppo facile.
Ma ben preparato comunque.

La pista slittino Absam allora non esisteva...
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Wochen her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FedeC_ITA
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
2 Jahre 2 Wochen her - 2 Jahre 2 Wochen her #18280 von FedeC_ITA
hahahah, of course my scope is not jumping, but making real curves, but, if I go to Obereggen, because is close to home, and mainy because, can be prepared at the beginning and the end of the season, and the jump is the only funny side of this place...why not jump? But this is an exception and I totally agree better not stress to much an expensive sledge. what it i important is that the exception is not a big problem. in this case I will skip to jum next time. Also, I suppose that weight of the driver is imporant. Both of us, me and son are around 65/67 kg, not 90 :).
My favorite track is Fraina, in Fiemme Valley, even closer to home, with 16 real curvers, but they closed the track two weeks ago.
Anyway, thank you to everybody for precious advices.hahahah, natürlich ist mein Ziel nicht das Springen, sondern richtige Kurven fahren, aber wenn ich nach Obereggen fahre, weil es nah an der Heimat ist, und vor allem, weil es am Anfang und am Ende der Saison vorbereitet werden kann, und der Sprung ist Die einzige lustige Seite dieses Ortes ... warum nicht springen? Aber das ist eine Ausnahme und ich stimme voll und ganz zu, einen teuren Schlitten besser nicht zu sehr zu betonen. Wichtig ist, dass die Ausnahme kein großes Problem darstellt. In diesem Fall werde ich beim nächsten Mal zu jum springen. Ich nehme auch an, dass das Gewicht des Fahrers wichtig ist. Wir beide, ich und mein Sohn, wiegen ungefähr 65/67 kg, nicht 90 :).
Meine Lieblingsstrecke ist Fraina im Fleimstal, noch näher an der Heimat, mit 16 echten Kurvenfahrern, aber sie haben die Strecke vor zwei Wochen geschlossen.
Trotzdem danke an alle für die wertvollen Ratschläge.


 

Winter and water sports
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Wochen her von FedeC_ITA.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18281 von TomTom
Bei dem im ersten Video gezeigten Sprung sehe ich überhaupt kein Problem, da man wie beim Skispringen relativ tangential aufkommt.
Hatte auch schon weite Sprünge. Die waren aber bei weitem nicht so belastend für Gerät und Rodler, wie wenn man bei
ausgefahrenen Piste in die Wellen gerät...
Folgende Benutzer bedankten sich: FedeC_ITA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her - 2 Jahre 2 Wochen her #18282 von Luchs
Das stimmt.
Besonders schlecht ist es, wenn man von der Bodenwelle abhebt und in die nächste Welle - wie in einen Gegenhang - hineinknallt.
Und sehr materialmordend sind solche Rüttelpisten, wo man permanent ganz kurze Schläge abbekommt.
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Wochen her von Luchs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18299 von Gunta
@ Luchs " Besonders schlecht ist es, wenn man von der Bodenwelle abhebt und in die nächste Welle wie in einen Gegenhang hineinknallt ".
Das ist in der Tat wirklich keine gute Variante.
Genau das ist mir nämlich vor 8 oder gar 9 Jahren am Rinerhorn beim ausweichen von herumstehenden Leihrodlern in einer Kurve einmal passiert. Mein erster und bisher einziger Unfall beim rodeln nebenbei.
Resultat: Fahrer = nur eine Wirbelfraktur; Rodel - zum Glück überhaupt nix ! Rodelfieber = ungebrochen 100%.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luchs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Woche her #18305 von UtahRodel
I loved the jumps in your new video! If the jumps are a problem for the sled, it is time to find out. I have broken one before, but it was a relatively cheap touring rodel and a friend fixed it better-than-new. Because I’m often riding ski trails in the middle of the night, there are “whoops” and banked sharp curves that I air off a little sometimes. I would have tried hitting some jumps and drops this year but we never really had the snow for it. When we were allowed to ride the open piste at our local resort a few days ago, provisionally, I wanted to fly past the kids lined up at the top of the terrain park and hit a table top or rail slide. Thought I should wait until we are fully legal though.

Hornschlitten looks absolutely nuts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Tage her #18323 von UtahRodel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden