Rodel Shop
Rodel Shop

Bekleidung fürs Rodeln

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #16181 von Breizh
Bekleidung fürs Rodeln wurde erstellt von Breizh
Hallo
Ich suche seit Jahren eine passende Hose fürs Rodeln. Mit über 1,90 m bin ich eher groß und habe das Problem, dass mir beim Sitzen die Hose immer hochrutscht und dann die Gefahr besteht, dass der Schnee reinkommt. Meine Hose hat schon einen Schneefang für den Skifahrer aber leider hält der auch nich wirklich bzw. bleibt am Stiefel. Gleichzeitig soll so eine Hose ja auch noch atmungsaktiv und wasserfest sein und wärmen wäre auch nicht schlecht. Viele Anforderungen gleichzeitig. Von daher wollte ich einmal hören, mit welcher Art von Hosen ihr so gute Erfahrungen gemacht habt. Bin gespannt auf eure Ideen, Erfahrungen und Lösungen nicht nur für die Hose sondern auch euren anderen Bekleidungsstücken.
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Breizh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #16182 von urs
urs antwortete auf Bekleidung fürs Rodeln
Ich benutze wasserdichte Regen-Überhosen. Unten habe ich kleine "S"-Haken angenäht, die ich vorne an den Schuhbändel fixiere- da rutsch nichts hoch.

Urs
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von urs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16183 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Bekleidung fürs Rodeln
Men Tenue
Handschuhe , dicke Baumarkthandschuhe die sonst Waldarbeiter oder Landschaftsgärtner verwenden
Helm . passend warm
Skibrille
Halschal-Schlauch
2-4 lagen Shirt zum Skifahren ( atmungsaktiv ist wichtig)
Ski Jacke . keine Dicke,
Arbeitshose von Engelbertstrauss (die sonst Waldarbeiter oder Landschaftsgärtner verwenden)
Skisocken
Winterwanderschuhe mit Bremsplatte

Im zweifelsfall wenn kälter , A: eine lange Unterhose und zusätzlich Skihandschuhe und zusätzlichen Pulli unter Jacke
oder B: zum Lumbuba einkehren
also B..B..B:woohoo: :woohoo:

==========================
.
.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wheelie
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • aka Willi
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16184 von wheelie
wheelie antwortete auf Bekleidung fürs Rodeln
Hier haben wir uns schon mal ausgelassen, welche Bekleidung zum Rodeln taugt:
www.rodelfuehrer.de/forum/5-alles-ueber-...-zum-rodeln?start=60

Arbeitshose von Engelbertstrauss (die sonst Waldarbeiter oder Landschaftsgärtner verwenden)

Ich glaube, da meint der Udo nicht die Schnittschutzhose, die zum Rodeln nicht wirklich taugt, sondern die Engelbert Straus Dynashield snow. Die habe ich seit dem vergangenen Winter und kann sie nur empfehlen.

Eine wasserundurchlässige Hose kann nie schaden, wenn die Hose nicht ganz wasserdicht ist, dann tragen einige eine Neopren-Short drunter oder auch drüber. Der Hintern bleibt dann zwar auch nicht 100%ig trocken aber zumindest warm.

Gegen Schnee, der von unten in die Hose eindringt helfen Gamaschen, ausserdem senken sie das Verletzungsrisiko durch scharfe Schienenkanten.

Als Handschuhe haben sich, solange es nicht zu kalt ist, großzügig gummierte Arbeitshandschuhe bewährt.
Die sind günstig, halten mehr aus als die teuersten Skihandschuhe und bieten das beste Griffgefühl.
Wenn man davon ein paar mehr hat, dann wechselt man sie einfach aus, wenn sie durchgeweicht sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: Breizh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cattleya
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Lindauer Sportrodel, ohne Kompromis
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16188 von Cattleya
Cattleya antwortete auf Bekleidung fürs Rodeln
ja genau die Dinashield
Tip von Heli (glaube ich)- zu Wheelie -zu mir. Dieses Jahr dan zum ersten mal im Einsatz.
Gamaschen dünken mich sehr wichtig, wenn man jetz nicht dann und wann mal geht ,sondern schon so gegen 3 RodelMorgen jährlich einplant. hilft auch gegen Spritzschneeeingang in Schuh und hilft ungemein zur Lebensverlängerung der Hosenenden und hilft nicht wenig gegen kalte Knöchel und Füsse !

==========================
.
.
.
Folgende Benutzer bedankten sich: Breizh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16240 von Breizh
Breizh antwortete auf Bekleidung fürs Rodeln
Danke für die Tipps und den Link zu der alten Diskussion zu diesem Thema.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cattleya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden